Hauptabteilung VIII Bau und Liegenschaften Bauabteilung

Die Bauabteilung der Erzdiözese Bamberg leitet die Baumaßnahmen an diözesaneigenen Gebäuden und ist die beratende und kontrollierende Stelle für die Bauvorhaben der Kirchenstiftungen.

Die Mitarbeiter des Bauamtes bieten den Kirchenstiftungen und kirchlichen Vereinen Beratung und Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Bauprojekten an. Sie prüfen die Bauanträge nach den Vorgaben der Bistumsleitung und verwalten die Baukostenzuschüsse für die Kirchenstiftungen.

Die Vertragsverhandlungen mit externen Projektbeteiligten wie Architekten und Ingenieuren gehört ebenso zu ihrem Aufgabengebiet wie das Durchführen von Abstimmungen mit weiteren Behörden wie Stadtplanungsamt, Jugendamt und Denkmalschutzbehörde.

Die Erzb. Bauabteilung übernimmt die Durchführung von öffentlichen Vergabeverfahren als Dienstleistung für die Kirchenstiftungen.

Neben der Aufsichtsfunktion erbringen die Mitarbeiter der Bauabteilung teilweise auch selbst Architektenleistungen an diözesaneigenen Gebäuden und Gebäuden der Kirchenstiftungen.

Um die vielfältigen Aufgaben bei der Abwicklung von Baumaßnahmen erfüllen zu können, stehen in der Abteilung Verwaltungsfachkräfte, Bauzeichner(-innen), Bautechniker(-innen), Architekten(-innen) und Ingenieure zur Verfügung.

Für unsere Baustellensicherheit sorgt ein eigener Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator.

Die Klimaschutzziele der Erzdiözese Bamberg werden im Baubereich durch unseren Klimaschutzmanager fachlich unterstützt. Die Erstellung von Klimaschutzkonzepten ob übergeordneter Art oder auf eine einzelne Maßnahme bezogen gehört zu seinen Hauptaufgaben.

Eine Aufstellung der einzelnen Mitarbeiter, die Baurichtlinien im Bereich der Erzdiözese Bamberg sowie weitere Informationen und Formulare finden Sie auf dieser Seite.

Unser Dank gilt all den Förderern und Ehrenamtlichen, die sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer kirchlichen Gebäude zum Dienst an der Gemeinschaft einsetzen.