Klimaschutzmanager

Jakobsplatz 9

E-Mail: mario.burghardt@erzbistum-bamberg.de

Mario Burghardt
46 Jahre, verheiratet, einen Sohn (18 Jahre)
Energie- und Klimaschutzmanager im Erzbistum Bamberg seit dem 01.06.2023

Wir haben nur diese eine Welt und diese müssen wir schützen!

Nach meiner Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer habe ich nebenberuflich meine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker abgeschlossen. Nach einigen Jahren im technischen Vertriebsaußendienst, im Bereich Heizung-Sanitär, habe ich mich in den letzten 15 Jahren sehr intensiv mit dem Thema regenerative Energien bei einem Wärmepumpenhersteller in verschiedenen Positionen auseinandergesetzt. Das Thema Klimaschutz hat mich täglich begleitet. Seitdem ist mein Interesse an innovativen Produkten und effizienten Heizungssystemen geweckt.

Als Klimaschutzmanager im Erzbistum Bamberg werde ich meine Erfahrungen und Vorstellungen zu den aktuellen Themen und Herausforderungen einsetzen, um weitere Schritte in eine „CO2 freie“ Zukunft zu gehen. Für Papst Franziskus stellt der gegenwärtige Klimawandel „eine der wichtigsten aktuellen Herausforderungen an die Menschheit“. Die seit 2009 begonnene Klimaoffensive der Erzdiözese werde ich hierzu weiter ausbauen.

Das Erzbistum Bamberg hat bereits viele Projekte erfolgreich umgesetzt. Meine Vorgänger haben wichtige Meilensteine gesetzt und ein Fundament geschaffen auf dem ich weiter aufbauen werde. So sind z.B. Kindergärten und Pfarrgebäude heute schon mit Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung ausgestattet. Aber auch Wärmepumpen oder umweltfreundliche Pellets Anlagen für die Beheizung dieser Gebäude sind bereits im Einsatz. Seit 2018 nutzen unsere Mitarbeiter Elektrofahrzeuge für kürzere Dienstfahrten innerhalb des Bistums.

Es muss unsere Aufgabe sein, neue klimafreundliche Technologien als Standard festzulegen, positive Umweltgedanken zu stärken und zukunftsorientierte Entscheidungen im Bereich Neubau aber auch in energetischen Sanierungen in den Vordergrund zu stellen, um den CO2 Ausstoß im gesamten Erzbistum weiter zu senken. Ein ressourcenschonender Umgang mit unseren Immobilien ist dabei ein weiterer Beitrag in Sachen Klimaschutz.

Für mich ist es entscheidend, in der nächsten Zeit eine Gesamtstrategie im Bereich Klimaschutz zu entwickeln und diese im Erzbistum effizient und nachhaltig umzusetzen. Vorgaben und Richtlinien, z.B. aus der Broschüre „Schöpfungsverantwortung als kirchlicher Auftrag“, bilden hierfür die Grundlage. Dabei ist es wichtig, flexibel zu bleiben und unsere Strategie gemäß den technischen Fortschritten und veränderten Rahmenbedingungen stetig weiterzuentwickeln.

Diese Aufgaben werde ich als Klimaschutzmanager nicht allein bewältigen können. Viele Personen sind hier beteiligt. Mit Ihnen werde ich Lösungen erarbeiten und nachhaltige Konzepte umsetzen. Wir werden den „IST Stand“ vor Ort z.B. mit den Kirchenpflegern begutachten und anstehende Maßnahmen besprechen oder nachhaltige Alternativen aufzeigen.

Auf diese Aufgaben freue ich mich und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Ihr Klimaschutzmanager