Innenrenovierung der Pfarrkirche Don Bosco in Forchheim

Veröffentlicht: 22.2.22
Von:
Alexandra Licha

Die am 10. Oktober 1971 geweihte Pfarrkirche Don Bosco in Forchheim ist zentraler Baustein des in den 1960er Jahren als zusammenhängender Gebäudekomplex errichten Pfarrzentrums. Der Glockenturm wurde deutlich später, im Jahr 1987, erbaut.

Der als Zentralbau anmutende, auf quadratischem Grundriss ruhende, kubische Sakralraum ist von einem fensterlosen Ziegelmauerwerk umschlossen. Vor den Umfassungswänden bilden 18 umlaufende Rundsäulen aus Stahlbeton einen Umgang. Das Dachtragwerk ist durch ein Stahlbetonskelett gebildet. Die Holzverkleidung der Decke im Bereich des Umgangs und der Kassetten zwischen der Stahlbetonstruktur der Decke stammt aus der letzten Sanierung, Anfang der 1990er Jahre. Durch ein umlaufendes Fensterband, das als Oberlicht in den Dachaufbau eingefügt ist, wird der Kircheninnenraum belichtet. Ein rundes Oberlicht hebt den Altar hervor.

An drei Seiten um die nahezu mittig platzierte Altarinsel befinden sich insgesamt sechs Bank-blöcke.

Der nördliche Wandabschnitt hinter der Altarinsel springt apsidial mit einem Segmentbogen konvex zurück. Durch die Ausbildung der Apsis zusammen mit der Altarinsel und den unterschiedlichen Säulenabständen wir in dem sonst als Zentralbau anmutenden Kircheninnen-raum eine Nord-Süd-Achse gebildet.

Der Kircheninnenraum ist, typisch für diese Bauzeit, zurückhaltend und schlicht.

An der Ostfassade schließt die ebenfalls kubische Werktagskirche an. Die südliche Wand der Werktagskirche ist vollflächig als Betonglaswand künstlerisch gestaltet.

Die Pfarrkirche Don Bosco in Forchheim ist kein eingetragenes Baudenkmal.

Künstlerwettbewerb

Für die Innenraumgestaltung wurde im Dezember 2020 ein Künstlerwettbewerb ausgelobt. Teilnehmer waren Tobias Kammerer aus Rottweil, Atelier Anrold+Eichler aus Nürnberg und Atelier Manfred Mayerle aus München. Bei der Jurysitzung am 20.01.2020 wurde der Beitrag von Manfred Mayerle mit 10:2 Stimmen zum Siegerentwurf gewählt.

Der Entwurf von Herrn Mayerle sieht mittels subtiler, gestalterischer Elemente eine Stärkung der vorhandenen Qualitäten der Architektur und des Raumes sowie eine gezieltere Lichtführung vor.

Umfang der Maßnahme

Kircheninnenraum und Ausstattung

• Reinigung und neue Farbfassung der Raumschale (Kontrast des Ziegelmauerwerks zur Betonstruktur durch unterschiedliche Farbgebung)
  • Betonung der Architektur und hervorheben der Gestaltung des Raumes mittels horizontaler, goldfarbiger Profile an umlaufenden Stahlbetonband der Umfassungswände und der Stahlbetonstützen.
  • Gezielte Lichtführung des Tageslichts durch silbrige Farbfassung der schrägen Decken-elemente um das Lichtband
  • Versetzen des Kreuzes mit Korpus in die Apsis, Entfernen der Begleitfiguren und abhängen des Kreuzes von der Decke (vormals hinter Altarinsel aufgestellte Kreuzigungsgruppe)
  • Räumlich differenzierte, gestalterische und klimatische Abtrennung der Werktagskir-che zum Kirchenraum (Stahlbetonlamellen mit dazwischenliegender gestalteter Ver-glasung)
  • Altarbild von Manfred Mayerle in der Apsis der Werktagskapelle
  • Gedenknische an der Südfassade des Kirchenraums (Anstelle eines Beichtstuhls)
  • Beleuchtungskonzept mittels Strahler und Spots
  • Überarbeitung der Kirchenbänke
  • Neuanschaffung der Bestuhlung der Werktagskirche
  • Reinigung des Kreuzwegs und der weiteren Ausstattung

Technische Ertüchtigungen

• Erneuerung der Heizungsanlage für gesamtes Pfarrzentrum
  • Erneuerung der Beleuchtung und Elektrik
  • Erneuerung der Beschallungsanlage
  • Nutzung neuer Medien (Beamer, farbige Beleuchtung der Deckenelemente um das Lichtband)

Bauzeit

Sept. 2021 – Jan. 2022

Hervorzuheben ist das ehrenamtliche Engagement der Kirchengemeinde, die durch Ihre tatkräftige Unterstützung, sowohl organisatorisch als auch handwerklich, zum Gelingen der Sa-nierung maßgebend beigetragen hat.

Mit der Sanierung der Pfarrkirche und der Ertüchtigung der Heizung wurde der Grundstein für die Sanierung des Ensembles des zusammenhängenden Gebäudekomplexes des Pfarrzentrums Don Bosco in Forchheim gelegt.